Voraussetzungen für Pinterest Marketing
25. März 2021
blaehn
Voraussetzungen für Pinterest Marketing

3 Voraussetzungen

für einen erfolgreichen

Pinterest Marketing Auftritt

  

Pinterest, die virtuelle Suchmaschine. Seit 2017 ist sie auch in Deutschland in aller Munde. Pinterest ist der Traffic Magnet für Deine Webseite, Onlineshop oder Blog. Nun könnte man denken, Pinterest ist für jeden die Geheimwaffe. Ich muss Dich enttäuschen, Pinterest ist nicht für jeden optimal. Aber lass uns mal schauen, ob Du die Voraussetzungen für Pinterest Marketing erfüllst.

1.Um erfolgreich sichtbar auf Pinterest zu werden ist das oberste Gebot: Zeit & Geduld!

 

Warum solltest Du, gerade zu Anfang Zeit & Geduld einplanen?

Wenn Deine Vorstellung von Pinterest die ist, dass man sich einfach nur ein Profil erstellen und ein paar Pins setzen muss um erfolgreich sichtbar zu werden, muss ich Dich enttäuschen.  Zu Anfang solltest Du Zeit in den Start und die Strategie investieren, nur so kannst Du mit Pinterest langfristigen sichtbaren Erfolg erreichen. Das klingt Dir zu kompliziert?  Keine Sorge, gerne begleiten und helfen wir Dir dabei, denn

Pinterest ist kein Sprint sondern ein Marathon.

 

Wieso benötigst Du aber Zeit und kannst, trotz perfekter Strategie Deinen Erfolg nicht über Nacht sehen?

Der Algorithmus von Pinterest benötigt Zeit, um Dich und Dein Thema kennenzulernen. In diesem Prozess prüft er genau wo er Dein Profil, Deine Boards und Pins am besten ausspielen kann. Sehe es als Vorteil, Dein Content wird nicht irgendjemanden angezeigt, sondern Deiner Zielgruppe.

Wie lange benötigt Pinterest für den Prozess?

Du kannst im groben mit ca. 4-9 Monate rechnen. In diesem Zeitraum wird es deutlich, ob Deine Taktik erfolgreich ist. Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt und es gab schon Kunden da konnten wir schon nach 2 Monaten den Erfolg sehen. Plane Dir lieber großzügig Zeit ein und lass Dich dann positiv überraschen.

Bedenke, Pinterest belohnt Dich dafür.

 

Womit Dich Pinterest belohnt?

Ein Pin hat eine Lebensdauer von 3,5-9 Monate, geht Dein Pin viral kann es auch gut und gerne ein paar Jahre sein. Dafür das Du ihn nur einmal richtig erstellen musst und dafür jahrelang Besucher auf Deine Webseite bekommst, ist die Investition an Zeit und Geduld angemessen.

Voraussetzung Pinterest Marketing

2.Kannst Du kontinuierlichen Content also Mehrwert liefern?

 

Um mit Pinterest Marketing erfolgreich zu werden, musst Du einen Blog oder einen Shop mit Webseite betreiben. Dieses ist nötig, um Deine Produkte oder Deinen Blog zu verlinken. Solltest Du dieses noch nicht in Angriff genommen haben, warte bis die Kriterien erfüllt sind. Wo möchtest Du sonst Deine Pins hinlenken?

Dir muss bewusst sein, dass Du kontinuierlich Mehrwert also Content bieten solltest. Auch wenn man im Durchschnitt sagt, dass ein normaler Blogbeitrag reicht um 50 – 100 Pins zu erstellen, so ist der Blogbeitrag auch irgendwann mal ausgeweidet. Mindestens zwei Blogbeiträge im Monat solltest Du schon Online stellen.

 

Weshalb ist frischer Content so wichtig?

 

Die Empfehlung lautet 10 Pins am Tag zu pinnen, da kommst Du mit nicht wachsendem Content schnell an Deine Grenzen. Pinnst Du nun über einen längeren Zeitraum keine neuen Pins, wird Dich der Algorithmus runterfahren und Deine Reichweite wird schrumpfen. Dieses ist, wenn es mal eine Ausnahme ist und Du nun wirklich nicht konntest, kein Problem. Kommt dieses aber öfters vor gebe ich Dir den Tipp, lass es lieber sein und such Dir eine passendere Plattform. Pinterest Nutzer sind ständig auf der Suche nach neuen Anregungen, Ideen oder Anleitungen, kannst Du dieses nicht bieten werden die Nutzer auch nicht den Weg zu Deinem Shop oder Blog gehen.

 

Geheimtipp: Optimal für Pinterest Marketing ist die eigene Webseite. Nutzt Du Drittanbieter gehen Dir wichtige Funktionen verloren. Denn nur mit einer verifizierten Webseite hast Du Zugriff auf Analytics und das Einrichten von Rich Pins.

 

 

 

3.Ist Dein Thema auf Pinterest gefragt?

 

Um mit Pinterest erfolgreich zu sein, solltest Du im Vorfeld prüfen ob nach Deinem Thema überhaupt gefragt wird. Hört sich blöd an, ist aber so. Pinterest ist breit gefächert mit Themen, aber es gibt auch Bereiche, die sind kaum auf Pinterest gefragt. So erfährst Du schnell und unkompliziert, ob Pinterest für Dich überhaupt geeignet ist.

 

Deine Vorgehensweise

 

Bei Pinterest gibt es die Funktion Autosuggest, hier gibst Du Dein Keyword oder Thema ein.  Ist Dein Thema ein gefragtes, so zeigt Dir Pinterest schon bei der Eingabe weitere Vorschläge in dem Zusammenhang an. Bekommst Du allerdings keine Vorschläge angezeigt probiere es mit einer anderen Wortwahl oder Keyword.

 

Die Vorschläge werden Dir in der Reihenfolge der Beliebtheit angezeigt, den Angezeigten Bereich nennt man Guided Search. Diese Art der Suche ist auch optimal um Keyword Recherche zu betreiben.

 

Aber bitte nicht traurig sein wenn Dir kaum was angezeigt wird, vielleicht ist Deine Suche nur nicht optimiert genug gewesen. Das lässt sich in einem Video Call mit uns schnell feststellen und nimmt nur 60 min Deiner Zeit in Anspruch.

 

Du erfüllst alle Voraussetzungen und bist startklar, dann lass uns doch gerne auf Pinterest oder Instagram vernetzen.

Du hast Fragen oder möchtest gerne lieber mit einem Experten starten? Dann lass uns ein unverbindliches kostenloses 30 Min. Kennlerngespräch vereinbaren.

 

Wir freuen uns von Dir zu hören. Dein PinstaClick – Team