Pinterest Pin repinnen, Darum pinne ich deinen Pin nicht
26. April 2021
blaehn
5 Gründe warum ich nicht repinne

5 Gründe, warum ich deinen Pin nicht weiterpinne

 

Pinterest lebt vom pinnen und repinnen.

Vielleicht stellst du dir die Frage, warum keiner deinen Pinterest Pin repinnen möchte?

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir fünf hilfreiche Tipps, denn ich muss gestehen, ich repinne nicht einfach so Pins. Sie müssen schon einige Kriterien erfüllen.

Grund 1  Dein Pin wird mir nicht angezeigt

Pinterest ist eine Suchmaschine, aber warum ist das so wichtig? Du solltest deine Pins mit relevanten aussagekräftigen Keywords bestücken. Vergiss nicht in deinem Profil genauso aussagekräftige und relevante Keywords einzubauen, so kann Pinterest dich genauer einschätzen und einordnen. Deine Pins können so Pinterest Nutzer genauer ausgespielt werden. Klar, Nutzer gehen auf Pinterest und suchen gezielt nach Begriffen, das ist deine Chance oben mitzuspielen.

Recherchiere im Vorfeld welche Keywords in deinem Themenbereich passend zum Pin ranken. Fehlen deinem Pin aussagekräftigen Keywords wird Pinterest deine Pins nicht sehr weit oben in der Start und Suchleiste anzeigen.

Extra Tipp

Sollte dein Pin nicht unter den ersten zwanzig – dreißig Pins auftauchen, sinkt die Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden mit jedem scrollen. Sei mal ehrlich, scrollst du dich ewig durch Pins? Der Mensch ist nunmal ein kleines Faultier auf diesem Gebiet.

Optimiere deine Pins so, das sie im oberen Feld mitspielen. Wie du relevante Keywords auf Pinterest findest, ist in meinem Freebie “ Keyword Recherche“ kurz und verständlich erklärt.

Fazit, was mir nicht angezeigt wird, kann ich auch nicht weiterpinnen.

 

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Grund 2  Dein Pin fällt nicht auf

Was fällt dir auf wenn du dich durch die Pins scrollst?

Um aufzufallen müssen deine Pins ins Auge stechen. Leider sieht man oft Pins wo man eine Lupe benötigt um den Text lesen zu können. Denk immer daran, Pinterest wird zu 74% auf dem Handy genutzt. Ist deine Schrift jetzt zu klein, glaub mir, dein Pin wird übergangen. Kleiner Tipp. minimum Schriftgröße deines Pins sollte 50 sein.

Auch sollte der Text kurz, knackig und Neugier wecken. Mach auch nicht den Fehler dunkle Schrift auf dunklen Hintergrund oder umgekehrt, helle Schrift auf hellem Hintergrund. Gerne wird hinter der Schrift ein Banner platziert was leicht transparent ist. Si kann man deine Schrift besser lesen und sieht trotzdem deinen Pin als ganzes.

Auch bei den Farben solltest du nicht zu grell beziehungsweise zu Ton in Ton  gehen. Lass deine Branding Farben gerne mit einfließen. Aber mehr wie drei Farben sollten es nicht werden.

Grund 3  Dein Pin Format ist nicht optimal

Bei dem Pin Formaten ist die goldene Regel, ein Pin muss vertikal 1000 x 1500 px oder seit neustem auch Quadratisch 1000 x 1000 px sein. Bitte nicht horizontal. Die genauen Formate, Limits und Beschränkungen findest du in meinem Beitrag, “ Aktuelle Formate und Limits Pinterest 2021 “  

 

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Grund 4  Dein Pin bewirbt ein befristetes Angebot 

Du möchtest ein Angebot, Webinar oder sowas mit einem Pin bewerben, dagegen ist erstmal nichts einzuwenden solange es eine Ausnahme ist. Pinterest steht für langlebig und Nachhaltigkeit. Deine Pins sollten nicht ein Verfallsdatum besitzen. Die Frage die ich mir bei so einem Pin stelle, Was passiert nach dem Datum? Verfällt der Link oder wird der Link dann auf eine 404 Seite geleitet? Da Pinterest 404 Seiten als Verlinkung missbilligt, werde ich keinen Pinterest Pin repinnen der ein Verfallsdatum hat.

 

 

 

Grund 5  Man erkennt nicht wofür dein Pin steht

Deine Pin Grafik hat mich angesprochen und ich klicke auf deinen Pin, was erwarte ich?

Eine Beschreibung die mir kurz und knackig zu verstehen gibt, was mich erwartet wenn ich dem Link auf auf deine Webseite, Blog oder Onlineshop folge. Hast du jetzt nur einen Satz wie, bitte folgen oder nur Hashtags dort stehen, warum sollte ich mir die Mühe machen auf den Link zu klicken? Der Ersteller hat sich ja offensichtlich auch keine Mühe bei der Erstellung des Pins gemacht. Warum sollte ich dich für sowas belohnen und deinen Pin weiterpinnen? Sorry, aber das werde ich niemals machen.

 

Du siehst, es hat verschiedene Gründe warum keiner deinen Pinterest Pin repinnen möchte. Es gibt natürlich noch mehr Gründe warum ein Pin nicht weiter gepinnt wird, ich habe dir die 5 häufigsten in diesem Beitrag zusammengefasst.

Du möchtest Pins erstellen die gerne geteilt werden? Dann schreib mir eine Nachricht oder E-Mail : kontakt@pinstaclick.de und wir besprechen dann alles weitere.

Du möchtest dem Beitrag einen Grund hinzufügen? Schreib ihn in die Kommentare und ich werde ihn in den Beitrag einfügen.

 

Dein PinstaClick – Team.