Pinterest Bio
3 Tipps für eine ansprechende Profilbeschreibung
Wenn man auf ein Profil, sei es bei Pinterest, Instagram oder Facebook etc., geht, ist das Erste was ein Nutzer sieht, dein Profilbild und deine Bio, Profilbeschreibung. In 3 Sek. entscheidet ein Nutzer, ob er auf dem Profil bleibt oder ob er weiterzieht. Mit meinen 3 Tipps zur ansprechenden Pinterest Bio werden Nutzer zu Followern.

Aber wir wollen uns heute nicht lange mit Fakten auseinandersetzten, sondern gleich starten…
Tipp 1
In einer Bio sollte, kurz und knapp ersichtlich sein, um was es sich bei dir handelt, was der Nutzer erwarten kann und wie du ihm helfen kannst. Sind auf Instagram Emojis in der Bio noch niedlich und gerne genutzt, so sind sie bei Pinterest fehl am Platz. Nutze die 160 Zeichen sinnvoll und erzähle das Wesentliche über dein Business.
Nutze gerne die 3 W Fragen:
– Wer bist du (VA, Berater, Coach…)
– Was bietest du an (Tipps, Kurse, Dienstleistungen, Ware…)
– Welcher Bereich (Pinterest Marketing, Backoffice, Immobilien…)
Halte dich bei der Erstellung an den Satz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

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Tipp 2
– Pinterest ist eine Suchmaschine. Nutzer suchen über Keywords/ Schlagwörtern. Verwende daher unbedingt Keywords in der Bio, die dich und dein Business am besten beschreiben.
Nutze dafür die Suchleiste auf Pinterest. Überleg dir in Ruhe, nach welchen Schlagwörtern Nutzer suchen, um bei dir zu landen. Schreibe nun die Wörter in die Suchleiste und schau dir die Vorschläge, die Pinterest dir auflistet, an. Nutze nicht nur einzelne Keywords, sondern verwende auch gerne Longtail – Keywords/ Nischen Keywords.
Tipp 3
– Halte deine Bio aktuell. Deine Bio solltest du wie eine Visitenkarte ansehen. Ändert sich in deinem Business etwas, so ändere es unbedingt in deiner Bio. Stell dir vor, ein Nutzer ist auf deinem Profil und interessiert an dir. Er folgt dem Link und findet dein Angebot, was du in deiner Bio angepriesen hast, nicht auf deiner Webseite. Sowas ist ärgerlich und der Nutzer wird sich schnell verabschieden.
Bonustipp: Solltest du z.B. ein Freebie oder eine Checkliste etc. anbieten, kannst du den Link, wenn dafür noch Platz ist, in deine Bio platzieren. Der Link ist zwar nicht anklickbar aber der Nutzer kann ihn kopieren und so zu deinem Angebot gelangen. Das aber wirklich nur einplanen, wenn genug Platz in der Bio vorhanden ist.
Du siehst eine ansprechende Pinterest Bio muss nicht aufwendig, sondern nur gut durchdacht sein.
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